Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite
in Leichter Sprache!
Der Text soll für viele Menschen verständlich sein.
Wir erklären hier in Leichter Sprache,
worum es bei Aller.Land geht.
Was ist Aller.Land?
Aller.Land ist ein Förder-Programm.
Es fördert Kultur-Projekte in Dörfern und
in kleinen Städten auf dem Land.
Regionen aus ganz Deutschland konnten sich dafür bewerben.
Die Kultur-Projekte bringen Menschen zusammen.
Sie machen zum Beispiel gemeinsam Musik,
spielen Theater oder machen Kunst-Projekte.
Das stärkt den Zusammenhalt.
Aller.Land bringt die Projekte zu den Menschen.
Sie treffen sich zum Beispiel:
- auf dem Dorf-Platz
- in leeren Läden
- in alten Gast-Häusern
Die Menschen vor Ort planen die Projekte.
Sie wissen am besten, was gut für ihren Ort ist.
So entstehen Kultur-Angebote, die gut zur Region passen.
Aller.Land fördert die Projekte mit:
- Geld
- Zeit zum Planen
- Wissen und Beratung
- Kontakte zu anderen Menschen
So bauen die Menschen etwas auf, das lange bleibt.
Der Zusammenhalt und die Beteiligung
bleiben auch nach dem Projekt.
Es gibt ein Programm-Büro mit Fach-Leuten.
Sie planen, organisieren und begleiten das Programm.
Das heißt:
- Sie helfen den Städten und Gemeinden,
die beim Programm mitmachen. - Sie organisieren Veranstaltungen,
bei denen sich alle austauschen können. - Sie sammeln Erfahrungen und geben Wissen weiter.
- Sie sorgen dafür, dass das Geld richtig eingesetzt wird.
Das Geld für Aller.Land kommt von verschiedenen Stellen
der Bundesregierung.
Wenn Sie auf diesen Link klicken,
erfahren Sie mehr über die geförderten Projekte: https://www.allerland-programm.de/gefoerderte-regionen/
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Was sind die Ziele von Aller.Land?
Das Programm hat 4 große Ziele.
Das 1. Ziel ist:
Die Menschen gestalten ihre Region mit.
Fach-Leute und die Menschen vor Ort
machen gemeinsam Kunst und Kultur.
Das bringt die Menschen zusammen.
Das 2. Ziel ist:
Verschiedene Menschen arbeiten zusammen.
Sie kennen sich in unterschiedlichen Themen gut aus.
Zum Beispiel in der Kultur, in der Politik oder der Bildung.
Das 3. Ziel ist:
Die Demokratie wird stärker.
Wenn unterschiedliche Menschen zusammen Projekte machen,
stärkt das die Demokratie.
Alle werden gleich behandelt.
Ausgrenzung und Gewalt werden verhindert.
Das 4. Ziel ist:
Menschen und Gruppen sollen gut zusammenarbeiten.
Sie lernen, wie sie Projekte machen.
Und wie sie mit anderen Organisationen
zusammenarbeiten können.
So können sie auch in der Zukunft weiterarbeiten.
Und gemeinsam Kultur vor Ort machen.
Wie fördert Aller.Land?
Aller.Land fördert in 2 Teilen.
Zuerst haben 7 Regionen ihre Projekt-Ideen entwickelt.
Dafür haben sie 1 Jahr lang Geld bekommen, insgesamt 40.000 Euro.
Damit konnten sie:
- planen
- ausprobieren
- Partner für die Zusammenarbeit finden
Jetzt bekommen 30 Regionen davon noch mehr Geld.
Damit können sie 5 Jahre lang ihre Projekte machen.
Die Fach-Leute von Aller.Land begleiten die Projekte mit Beratung.
Außerdem können die Projekt-Mitarbeiter sich weiterbilden und miteinander austauschen.
Was ist uns wichtig?
Wir möchten, das neue Gemeinschaft entsteht.
In vielen Dörfern und kleinen Städten treffen sich
die Menschen weniger als früher.
Es gibt weniger Vereine oder andere Gruppen.
Bei den Kultur-Projekten können sich die Menschen wieder treffen.
So entsteht neue Gemeinschaft.
Wir unterstützen die Zusammenarbeit.
Unterschiedliche Menschen aus einer Region beteiligen sich.
Die Menschen und die Verwaltung in der Region arbeiten zusammen.
So entsteht Zusammenhalt und Vertrauen.
Was im Projekt gelernt und aufgebaut wurde,
soll weiter genutzt werden.
30 Regionen fördern wir 5 Jahre lang.
In dieser Zeit lernen die Menschen viel darüber,
wie man Projekte macht.
Mit dem Wissen können sie in der Zukunft
noch mehr Projekte machen.
Und die Menschen in der Region können sich weiter beteiligen.
Wir bringen Menschen ins Gespräch –
auch wenn sie verschiedene Meinungen haben.
Dabei geht es um die Frage:
Wie können wir respektvoll miteinander reden?
Hass, Gewalt und Ausgrenzung sind bei uns verboten.
Wir achten die Regeln der Demokratie.
Dazu gehören:
- Alle Menschen sind gleich viel wert.
- Alle dürfen ihre Meinung sagen.
- Alle dürfen mitentscheiden.
Offen und unabhängig entscheiden
Wir haben klare Regel, welche Projekte wir fördern.
Sie sollen die Demokratie stärken.
Und zeigen, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist.
Die Menschen vor Ort entscheiden im Projekt mit.
So entsteht ein guter Ort für Austausch und Miteinander.
Wir geben Wissen weiter
Wir berichten über erfolgreiche Ideen und Projekte.
So können auch andere das Wissen nutzen.
Wer macht bei Aller.Land mit?
Aller.Land ist ein Programm der Bundesregierung.
Verschiedene Ministerien und Einrichtungen
arbeiten dafür zusammen.
Zum Beispiel aus den Bereichen:
- Kultur
- Demokratie-Arbeit
- politische Bildung
Der Staat gibt dafür bis zu 70 Millionen Euro.
Auch die Bundes-Länder, Städte und Gemeinden geben Geld dazu.
Organisiert und umgesetzt wird Aller.Land
vom Aller.Land-Programm-Büro.
Das Büro ist in Leipzig.
Übertragen von: Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Sachsen e.V.
Zeichen für Leichte Sprache:
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.
Mehr Informationen: https://www.inclusioneurope.eu/easy-to-read/