Leichte Sprache
Was ist Aller.Land?
Kultur-Projekte für Menschen auf dem Land. Damit alle zusammen-halten.
Aller.Land ist ein Programm vom Bund. Das Programm ist für Dörfer und kleine Städte auf dem Land.
Dort sollen Menschen zusammen-kommen. Das passiert durch Kultur-Projekte. Zum Beispiel:
- Theater spielen
- Musik machen
- Kunst machen
- Feste feiern
Die Projekte finden dort statt, wo Menschen sich treffen können.
Aller.Land gibt den Menschen:
- Geld für ihre Ideen
- Zeit zum Planen
- Hilfe und Beratung
- Kontakte zu anderen Menschen
Die Menschen vor Ort entscheiden selbst:
- Was sie machen wollen
- Wie sie es machen wollen
- Mit wem sie es machen wollen
Was will Aller.Land erreichen?
Ziel 1: Menschen sollen mit-machen
Die Menschen sollen ihre Region selbst gestalten. Das machen sie mit Kunst und Kultur. Alle können mit-machen. Niemand wird ausgeschlossen.
Ziel 2: Menschen sollen zusammen-arbeiten
Verschiedene Gruppen sollen zusammen-arbeiten:
- Menschen, die sich für Kultur interessieren
- Menschen aus Vereinen
- Menschen aus der Politik
- Menschen aus Firmen
Alle arbeiten zusammen für ihre Region.
Ziel 3: Demokratie stärken
Demokratie bedeutet: Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Alle können mit-entscheiden.
Das wollen wir stärken:
- Menschen reden respekt-voll miteinander
- Menschen akzeptieren verschiedene Meinungen
- Menschen setzen sich gegen Hass ein
Ziel 4: Gute Strukturen aufbauen
Strukturen sind feste Regeln und Abläufe. Damit Menschen auch in Zukunft mit-machen können.
Die Menschen vor Ort lernen:
- Wie sie Projekte planen
- Wie sie andere Menschen einbeziehen
- Wie sie zusammen-arbeiten
Wofür steht Aller.Land?
Gemeinschaft neu machen
Früher sind Menschen oft zusammen-gekommen. Zum Beispiel in Vereinen. Das passiert heute weniger.
Kultur-Projekte bringen Menschen wieder zusammen:
- Jung und Alt
- Menschen, die schon lange da wohnen
- Menschen, die neu dazu-gekommen sind
Zusammen-arbeit ist wichtig
Wir fördern keine Einzel-kämpfer. Wir fördern Teams.
- Verschiedene Menschen arbeiten zusammen:
- Menschen aus Vereinen
- Menschen aus der Stadt-verwaltung
- Menschen mit verschiedenen Ideen
Zusammen finden sie gute Lösungen.
Lange Hilfe für nachhaltige Ergebnisse
Nachhaltig bedeutet: Etwas wirkt lange. Auch wenn das Projekt zu Ende ist.
Deshalb hilft Aller.Land 5 Jahre lang. In dieser Zeit lernen die Menschen:
- Wie sie selbst Projekte machen
- Wie sie andere Menschen begeistern
- Wie sie auch ohne Hilfe weiter-machen
Offenheit und respekt-voller Dialog
Dialog bedeutet: Menschen reden miteinander.
- Bei Aller.Land können Menschen mit verschiedenen Meinungen reden. Aber es gibt klare Regeln:
- Alle Menschen sind gleich viel wert
- Niemand darf andere Menschen verletzen
- Hass und Gewalt sind verboten
Transparenz
Transparenz bedeutet: Alles ist offen und ehrlich. Alle können sehen, was passiert.
Bei Aller.Land entscheiden unabhängige Gruppen:
- Wer Geld bekommt
- Wofür das Geld verwendet wird
Die meisten Menschen in diesen Gruppen arbeiten ehren-amtlich. Das bedeutet: Sie bekommen kein Geld dafür.
Wissen teilen
Aller.Land behält gute Ideen nicht für sich. Gute Ideen sollen auch andere Regionen nutzen können.
Deshalb berichtet Aller.Land:
- Was gut funktioniert hat
- Was nicht so gut funktioniert hat
- Was andere Regionen daraus lernen können
Wer macht Aller.Land?
Verschiedene Ministerien arbeiten zusammen:
- Kultur-ministerium
- Landwirtschafts-ministerium
- Innen-ministerium
- Bundes-zentrale für politische Bildung
Der Bund gibt bis zu 70 Millionen Euro. Länder und Kommunen geben auch Geld dazu. Das sind 10 Prozent von dem Gesamt-geld.
Projektträger: Aller.Land-Programmbüro (Das ist die Firma: Projekteure bakv gGmbH)